[b]Was machen wir mit dem restlichen Geld[/b]

halt alles, was nicht mehr gebraucht wird. Is aber doch alles zu schade ums zu löschen

Moderator: Mods

Was soll mit dem Geld gemacht werden?

Umfrage endete am Sa Jun 28, 2003 10:33 am

Geld geht an MfM!Die Anderen bekommen 33Euro!
1
8%
Geld geht an MfM!Die Anderen bekommen ihren Anteil!
3
25%
Geld geht an andere Stiftung!Die Anderen bekommen 33Euro!
0
Keine Stimmen
Geld geht an andere Stifung!Die Anderen bekommen ihren Anteil!
0
Keine Stimmen
Ich will nichts Spenden!
8
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

grinser84
Grundschüler
Beiträge: 41
Registriert: Mi Apr 16, 2003 5:47 pm
Wohnort: Dschungel

[b]Was machen wir mit dem restlichen Geld[/b]

Beitrag von grinser84 »

So ich wollte hier mal eine umfrage machen über ein thema, das wohl die meisten beschäftigt: Was is mit dem Restgeld??
Ich persönlich würde vorschlagen, da wir ja sowieso probieren eine kleine revolution einzuläuten, das Geld der Karlheinz Böhm Stiftung MenschenFürMenschen(www.menschenfuermenschen.de) zu spenden,weil man da sicher sein kann, dass das Geld auch für die Kinder dort in Äthiopien genutzt wird!
Andere Stiftungen wären natürlich auch möglich!!vorschläge sind gefragt!!!
Wer das nicht möchte der bekommt seinen anteil zurück(so hab ich mir das bis jetzt nur mal so gedacht).Soll er seine 33euro oder seinen Anteil vom Restgeld wiederbekommen??
Diese Fragen sind noch alle zu klären und vorschläge sind immer gut!!!
:clap: :clap: :clap: :clap:
Der grinser84 alias Balu alias Jörn B.
DennisLetzel
Erprobungsstufenschüler
Beiträge: 92
Registriert: Fr Apr 11, 2003 6:13 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von DennisLetzel »

hm ,viele fragen auf einmal .
Würde aber schon gerne etwas geld haben ,weil der monat echt hart wird mit den ganzen veranstaltungen und so ...
Solange wir leben ,gehört uns die Welt ... ABI03 for life
Marc S.
Oberstufenschüler
Beiträge: 598
Registriert: Fr Apr 11, 2003 5:26 pm
Wohnort: Essen - Bedingerade
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S. »

aber mal ne frage: wieso zum teufel soll irgendeiner 33 euro zurückkriegen? dann hat derjenige doch nix mitfinanziert! Wenn überheupt gibtet den Anteil am Restgeld zurück!! Alles andere is meiner Meinung nach indiskutabel!
JoernM
Abiturient
Beiträge: 888
Registriert: Fr Apr 11, 2003 5:32 pm

Beitrag von JoernM »

Ich finde, wir sollteten in betracht ziehen, dem Marc ne kleine Finanzspritze für diesen Webspace hier zu verpassen! Schließlich bezahlt er den und wir Spammen hier fröhlich rum.
Dieser Satz kein Verb!
Marc S.
Oberstufenschüler
Beiträge: 598
Registriert: Fr Apr 11, 2003 5:26 pm
Wohnort: Essen - Bedingerade
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S. »

den webspace bezahl ich sowieso für die clanhomepage! ob ich ne seite mehr oder weniger da drauf hoste is scheissegal, kostet dasgleiche!

und solange ich keinen übertraffic hab (15 GB free, jeder GB mehr 5€), brauch das nich sein!

PS: Die page hat im letzten Monat (09. 05 bis 08. 06.) 1,5 GB traffic gezogen, is nich allzuviel, wenn 15 GB free sind
Zuletzt geändert von Marc S. am So Jun 08, 2003 1:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LoAd
Erprobungsstufenschüler
Beiträge: 62
Registriert: Di Apr 15, 2003 1:09 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von LoAd »

also wenn überhaupt, dann sollte das Restgeld aufgeteilt werden
und nicht das die Leute ihre 33 EUro komplett zurückbekommen

das gibt nur streit
LoAd alias Lorenz

-----
John Williams rulez!!!
DennisLetzel
Erprobungsstufenschüler
Beiträge: 92
Registriert: Fr Apr 11, 2003 6:13 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von DennisLetzel »

Das mit dem Restgeld hört sich gut an ,die 33 will ich auch net .Denke nur dass man das Geld in Holland oder so gut verfeiern könnte .
Solange wir leben ,gehört uns die Welt ... ABI03 for life
christoph
Abiturient
Beiträge: 1038
Registriert: Mo Apr 14, 2003 2:08 pm
Wohnort: Lodz
Kontaktdaten:

Beitrag von christoph »

also 33 euro sollte keiner zurückbekommen, sondern höchstens anteilig etwas.
mit der Spende an MfM hört sich nicht schlecht an, aber ich möchte zu bedenken geben, dass das Geld nicht zu wohltätigen Zwecken bestimmt war, sondern nur für die Stufe. Falls also zuviel eingezahlt wurde, sollte es zurückgegeben werden (also Restgeld : Anzahl der Stufenmitglieder)
Wer spenden möchte kann das ja selbst tun.
"Weihnachtsmänner im Sinne dieser Verordnung sind auch Osterhasen"
christoph
Abiturient
Beiträge: 1038
Registriert: Mo Apr 14, 2003 2:08 pm
Wohnort: Lodz
Kontaktdaten:

Beitrag von christoph »

Achja: der Vorschlag von Dennis is vielleicht garnicht schlecht.
Vielleicht kann man daja was in Holland arrangieren.
Stufenmitglieder die nicht mitfahren sollten dann aber anteilig was zurückbekommen.
"Weihnachtsmänner im Sinne dieser Verordnung sind auch Osterhasen"
JoernM
Abiturient
Beiträge: 888
Registriert: Fr Apr 11, 2003 5:32 pm

Beitrag von JoernM »

Jop keine schlechte Idee.
Dieser Satz kein Verb!
Maxwell
Abiturient
Beiträge: 846
Registriert: So Apr 20, 2003 4:42 pm
Wohnort: Schönebeck

Beitrag von Maxwell »

ich bin dafür ich bekomme das Restgeld! Denn ich werd es gut anlegen und zwar investiere ich es in meine Zukunft als Schönheitschirurg!

Dann hat JEDER was davon!
Hopfen und Malz, Gott erhalt's!
Rüdiger
Bundi/Zivi
Beiträge: 1377
Registriert: So Apr 13, 2003 11:51 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rüdiger »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Wenn jemand 33 Euro wieder kriegt ist das doof!
Zuletzt geändert von Rüdiger am Mo Jun 09, 2003 10:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Optimismus ist nur ein Mangel an Information!
grinser84
Grundschüler
Beiträge: 41
Registriert: Mi Apr 16, 2003 5:47 pm
Wohnort: Dschungel

Beitrag von grinser84 »

Wie jetzt miete!!??Für welche lichtanlage??was meint ihr denn damit??

Naja, heute is der erste tag dieser umfrage und ich glaub mein bild der stufe bestätigt sich!!!Irgendwie stimmt die Umfrage nicht mit den kommentaren überein!!Ich hätte wohl noch draufsetzen sollen" hälfte fürs saufen die andere hälfte für die benötigten notärzte und einmal magenauspumpen in gedenken an die kinder!!
Soweit ich das alles überblicke werden da wohl noch viele ICHICHICHICHICHICH dazukommen!!!!
Der grinser84 alias Balu alias Jörn B.
Rüdiger
Bundi/Zivi
Beiträge: 1377
Registriert: So Apr 13, 2003 11:51 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rüdiger »

Ähhh sorry hatte da was durcheinander geschmissen, werde es aber gleich weg editieren!
Optimismus ist nur ein Mangel an Information!
JoernM
Abiturient
Beiträge: 888
Registriert: Fr Apr 11, 2003 5:32 pm

Beitrag von JoernM »

Also folgendes is ja wohl der Fall:

Unser Anteil an der Kaution für die Mupa beträgt 875 ?
Wir haben 87 Stufenmitglieder auf derListe stehen.
Das macht 10.05 ? pro Person.

Wenn jetzt also irgendjemand seine 33? zurückfordern sollte, so steht er wohl in dem Zwang, von irgendwoher noch 22,95 ? auftreiben zu müssen, oder?

Wenn ich mir so die obrigen Beiträge anschaue, dann würde ich sagen, die Umfrage bedarf einer Korrektur. Die Wahlmöglichkeiten sollten IMHO sein:

1) Wir spenden an MfM (das sollte als Stufe passieren oder garnicht, is meine Meinung)
2) Wir veranstalten noch eine stufeninterne Fete von dem Restgeld.
3) Die Hollandfahrer lassen es sich von dem Geld gutgehen, die anderen bekommen ihr Geld zurück.
4) Das Geld wird komplett ausgezahlt.

Ich denke, diese Auswahlmöglichkeiten könnten zu einem deutlichen Meinungsbild führen.
Dieser Satz kein Verb!
christoph
Abiturient
Beiträge: 1038
Registriert: Mo Apr 14, 2003 2:08 pm
Wohnort: Lodz
Kontaktdaten:

Beitrag von christoph »

JörnM seine Vorschläge sind gut
damit dürfte es ein diferenziertes Meinungsbild geben
"Weihnachtsmänner im Sinne dieser Verordnung sind auch Osterhasen"
christoph
Abiturient
Beiträge: 1038
Registriert: Mo Apr 14, 2003 2:08 pm
Wohnort: Lodz
Kontaktdaten:

Beitrag von christoph »

@ JörnB: also mit dem ICHICHICH find ich nicht fair

nie war die Rede davon, dass das übriggebliebene Geld gespendet wird.

Ich find deine Idee ja sehr nobel, aberes ist nun einmal so, dass 33 Euro garnichtmal so wenig waren (man durfte es ja nicht einmal in den von der Stufe bestimmten Monatsraten zahlen). Also find ich es ok wenn Leute ihren Anteil vom Restgeld zurückhaben wollen (natürlich nicht 33 Euro!), es sei denn, damit wird noch was für die Stufe gemacht.
Wie ich schon sagte: wer spenden möchte kann das doch auch privat tun
"Weihnachtsmänner im Sinne dieser Verordnung sind auch Osterhasen"
Jan Philipp
Abiturient
Beiträge: 934
Registriert: Mo Apr 21, 2003 1:43 pm
Wohnort: Schönebeck

Beitrag von Jan Philipp »

Ich fände es in Ordnung wenn alles Geld gespendet wird, nur sollte nicht irgendwer spenden müssen. Schliesslich gibt es selbst beim Papiergeld das Angebot von der Schule für Leute die nicht soviel Geld haben, dieses zu erlassen. Und 32€ sind mehr als 15DM. Das Angebot würde es ja nicht geben, wenn es keiner annhemne würde...
Ja das war ne Zeit! Wir waren jung und träumten alle einen gemeinsamen Traum - Summer of love. Und was wären wir ohne die Musik gewesen?
JoernM
Abiturient
Beiträge: 888
Registriert: Fr Apr 11, 2003 5:32 pm

Beitrag von JoernM »

christoph hat geschrieben:@ JörnB: also mit dem ICHICHICH find ich nicht fair

nie war die Rede davon, dass das übriggebliebene Geld gespendet wird.

Ich find deine Idee ja sehr nobel, aberes ist nun einmal so, dass 33 Euro garnichtmal so wenig waren (man durfte es ja nicht einmal in den von der Stufe bestimmten Monatsraten zahlen). Also find ich es ok wenn Leute ihren Anteil vom Restgeld zurückhaben wollen (natürlich nicht 33 Euro!), es sei denn, damit wird noch was für die Stufe gemacht.
Das sehe ich allerdings auch so.

Wie ich schon sagte: wer spenden möchte kann das doch auch privat tun
Ich fände es schon was anderes, wenn wir als Stufe spenden würden. Das hat nen ganz anderen Charakter, als wenn nur ein zwei leutchen einzeln spenden. Die Symbolwirkung ist ne andere. Ist aber nur eine Möglichkeit, was mit dem Geld anzufangen. Und dafür bedarf es eine Mehrheit in der Stufe. Gleich wenn auch einige trotzdem ihren Anteil bekommen, sollte schon ein gros der Stufe sich beteiligen.
Dieser Satz kein Verb!
Marc S.
Oberstufenschüler
Beiträge: 598
Registriert: Fr Apr 11, 2003 5:26 pm
Wohnort: Essen - Bedingerade
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S. »

bei manchen posts weiss ich nich ob ich lachen oder heulen soll!!

natürlich kann es nich sein, dass irgendwer seine kompletten 33 euro zrückkriegt!!
wenn irgendwer aneilig was wiederhaben will, is das OK!!

Ich bin dafür, das Geld entweder in Holland zu verbraten (und denen die nicht mirfahren, ihren anteil auszuzahlen) oder geschlossen als stufe zu spenden!!
Fabian
Erprobungsstufenschüler
Beiträge: 126
Registriert: Mo Apr 14, 2003 6:41 pm
Wohnort: Tahiti
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

also ich glaub einigen ist ihr "ich bin der Organisierer&Allesmacher-Getue etwas zu Kopf gestiegen,aber das ist ja n ganz anderes thema,das mittlerweile egal ist aber warum müssen wir alles spenden?Ich hielte es für besser(schliesslich sollte doch jeder noch n funken ICHICHICH in sich haben) nen obligatorischen betrag für irgend ne gute sache zu spenden ,also so 100€ oder so und der Rest wird gleichmäßig verteilt.
und woher will unsere Stufenkasse für alle 33€ her haben?
Ach ja ,und wenn man unbedingt was spenden muss,dann könnte man ja an Menschen oder Sachen spenden,die sich näher als Äthopien befinden
.
Ich liebe es,wenn ein Plan funktioniert!
JoernM
Abiturient
Beiträge: 888
Registriert: Fr Apr 11, 2003 5:32 pm

Beitrag von JoernM »

Also ich würde vorschlagen, wir machen drei neue threads auf.
In dem ersten starten wir ne Umfrage, ob das gesamte Geld für irgend einen Zweck (der in selbigen Thread ja erstmal egal ist) verwendet wird, oder ob Anteile ausgegeben werden.
Auf Basis dieser Umfrage wäre es dann möglich einen zweiten Thread laufen zu lassen, in dem, abhänging von dem oben genannten Wahlergebnis, Vorschläge für die Verwendungszwecke gemacht werden können.
Im dritten Thread könnte dann wieder eine Umfrage starten, bei dem dann der beliebteste Vorschlag ermittelt wird.
Jeden Thread könnte man eine Woche aktiv halten und ihn danach schließen. Sonst artet das ganze Endlosdebatten aus. Wenn der Thread geschlossen ist, wird der nächste gestartet.

Dieses Prozedere ist eine Möglichkeit de facto zu einer Entscheidung zu gelangen. Und aus Mangel an organisatorischen Alternativen halte ich sie auch für durchaus sinnvoll.
Dieser Satz kein Verb!
Marc S.
Oberstufenschüler
Beiträge: 598
Registriert: Fr Apr 11, 2003 5:26 pm
Wohnort: Essen - Bedingerade
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S. »

DAFÜR. halte den aktuellen vote poll für unfug!
Rüdiger
Bundi/Zivi
Beiträge: 1377
Registriert: So Apr 13, 2003 11:51 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rüdiger »

Jo der ist wenig Objektiv! Aber ich denke an wen wir das spenden ist dermaßen egal, dass wir uns die Diskussion kniken können.
Optimismus ist nur ein Mangel an Information!
Isa
Grundschüler
Beiträge: 31
Registriert: Di Apr 22, 2003 1:51 pm
Wohnort: Blümchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Isa »

Also ich finde den Vorschlag mit der Fete nur für unsere Stufe gut oder (wegen den ganzen Diskussionen) jeder kriegt sein Geld zurück! Dann können es die einen versaufen, die anderen für ihre Zukunft anlegen und andere wiederum spenden. Denn, wie ich so gelesen habe, wird es schwer sein sich auf eins zu einigen. Ich denke auch nicht, dass ihr euch noch soviel extra Arbeit machen solltet und den einen einen Teil des Geldes wiedergeben, dem anderem alles usw.
Gesperrt