Seite 1 von 3

Der Papst!

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 12:16 pm
von christoph
Bild

Rückschlüsse soll nun jeder selbst ziehen.

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 1:29 pm
von Miriam
... Haarscharf an der Grenze!

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 1:39 pm
von Der Mirko
Von dir hätte ich einen solchen Scherz nicht erwartet.

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 3:08 pm
von JoernM
Lol Mirko, genau das dachte ich mir auch. Schließlich ist er doch so ein christlicher Mensch.

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 4:02 pm
von christoph
Ich bin sogar ein erzkatholischer Mensch.
Aber vom Bischof Joseph Kardinal Ratzinger halt ich trotzdem nit soo viel.

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 6:28 pm
von Der Mirko
Ich von seinen früheren Aussagen auch nicht. Jetzt ist er aber Papst und da hat er erstmal Zeit sich zu beweisen.

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 6:46 pm
von christoph
Natürlich hat er das.
Aber trotzdem mochte ich ihn bisher nicht. Aber unbestreintbar ist er ja ein hochintelligenter Mensch. Und ich hoffe, dass er bisher nur deshalb so radikal war, weil er Präfekt der Kongregation für Glaubensfragen war.
Früher soll er ja sogar progressiv gewesen sein.
Also gebe ich ihm (salomonisch wie ich bin) 100 Tage Bewährungsfrist.

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 7:19 pm
von Der Mirko
Du bist so weise und gerecht Christoph. Wenn du jetzt italienisch lernst, dann bist einer der Favoriten auf die eventuelle Papst Nachfolge. Dann heisst es, habemus papam Christopherum Maaßen.

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 10:13 pm
von christoph
Tja das könnte wohl sein.
Ich darf nur bis dahin nicht heiraten.
Naja das wird schon klappen.

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 10:22 pm
von Der Mirko
Denke die Chancen stehen nicht schlecht, also mit dem nicht Heiraten.

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 10:27 pm
von christoph
Danke du Saftsack!!!

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 10:27 pm
von christoph
:wink:

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 10:28 pm
von Der Mirko
Wir Singles müssen zusammenhalten. :)

Verfasst: Di Apr 26, 2005 10:23 am
von christoph
na herzlichen Dank!

Verfasst: Di Apr 26, 2005 12:07 pm
von Miriam
Mirko, ich wundere mich echt über deine Kommentare!
Zum Ratzinger kann ich nicht viel hinzufügen. Ich warte die 100 Tage "Probezeit" von Christoph ab und werde dann ein Urteil fällen...
Übrigens Christoph: Wenn du Papst werden willst, mußt du nicht nur Theologie studieren, sondern auch die Priesterweihe etc. über dich ergehen lassen. :spam:

Verfasst: Di Apr 26, 2005 3:22 pm
von Rüdiger
Nein muss er nicht. Papst kann grundsätzlich jeder katholik werden.

Verfasst: Di Apr 26, 2005 3:25 pm
von Miriam
Du mußt aber zugeben, dass die Wahrscheinlichkeit vernichtend gering ist...

Verfasst: Di Apr 26, 2005 3:28 pm
von christoph
Klar, aber da ja Gott entscheidet und seine Entscheidung den Kardinälen mitteilt, wär es ja möglich. :D

Verfasst: Di Apr 26, 2005 3:30 pm
von Der Mirko
Miriam schrieb:
Mirko, ich wundere mich echt über deine Kommentare!
Zum Ratzinger kann ich nicht viel hinzufügen. Ich warte die 100 Tage "Probezeit" von Christoph ab und werde dann ein Urteil fällen...
Übrigens Christoph: Wenn du Papst werden willst, mußt du nicht nur Theologie studieren, sondern auch die Priesterweihe etc. über dich ergehen lassen.
Inwiefern wunderst du dich?

Verfasst: Do Aug 04, 2005 1:36 pm
von Herr Meier
So Christoph, jetzt hattest du schon eine Woche mehr Zeit. Heute ist der 108. Tag des Pontifikats von Papst Benedikt XVI. Was ist denn nun dein salomonisches Urteil? Wir sind alle gespannt!!!
Wo du ihn doch bald in Köln sehen wirst, musst du dir langsam überlegen, was du ihm im Privatgespräch sagen willst.
Ach ja, auch Miriam wollte ein Urteil nach 100 Tagen gefällt haben, also, nicht schüchtern, nur raus damit.
Außerdem Rudi, bevor er dann entgültig Papst wird, muss er dennoch zum Priester und zum Bischof geweiht werden.

Verfasst: Do Aug 04, 2005 2:28 pm
von christoph
naja bis jetzt hatter sich stark zurückgehalten mit allem.
außerdem wollt ich kein salomonisches urteil fällen, sondern ihm eine salomonische frist geben.
aber die war wohl zu kurz. ich brauch noch n bisschen bedenkzeit.

Verfasst: Do Aug 04, 2005 3:15 pm
von Rüdiger
Naja aber, aber dass er nachher noch ein paar zusatz Weihen braucht ändert ja grundsätzlich nichts an der Wählbarkeit des Laien.

Zu der Zurückhaltung: Die Beziehungen zu Israel hat Ratze schonmal gut auf Eis gelegt...

Verfasst: Do Aug 04, 2005 3:55 pm
von Herr Meier
Darum gings aber nich! Miriam schrob,
Wenn du Papst werden willst
Betonung auf werden, nicht auf gewählt werden!
Übrigens Christoph, brauchst du nicht unverheiratet zu bleiben, da ja jeder männliche Katholik Papst werden kann. Es gibt nämlich durchaus katholische Geistliche, die verheiratet sind, solche nämlich, die aus einer Ostkirche zur römischen Kirche konvertiert sind und vorher verheiratet waren. Die bleiben dann sowohl Priester als auch verheiratet, da beide Sakramente nur durch den Tod aufgelöst werden können,

Verfasst: Fr Aug 05, 2005 11:27 am
von Rüdiger
Aber Miriam hat auch geschrieben, dass man Theologie studieren müsste um Papst zu werden. Und das stimmt defenitiv nicht, sonst würde die Kirche im Fall des Falles ja 6 Jahre ohne Oberhaupt vor sich hin vegitieren.

Verfasst: Fr Aug 05, 2005 11:51 am
von Herr Meier
Da hast du völlig Recht. Dazu hab ich auch nie was gesagt.